30.06.2023

VHS Bamberg-Land ist »Qualified by EFQM«

Die VHS Bamberg-Land hat im ständig laufenden Prozess der Qualitätssicherung ein weiteres Mal erfolgreich das Qualitätssiegel „Outstanding Organisation – qualified by EFQM 2023“ erhalten. Nach erfolgreichem Abschluss eines Assessments wurde das Qualitätssiegel offiziell dem Leiter der Volkshochschule Joachim Schön und seinem ganzen Team überreicht. Landrat Johann Kalb gratulierte der VHS Bamberg-Land zur Zertifizierung: „Das äußerst engagierte Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen mit Joachim Schön an der Spitze strebt hochmotiviert und aus eigenem Antrieb kontinuierlich nach Verbesserungen.“

Die VHS praktiziert bereits seit 2019 das erprobte Qualitätsmanagement „EFQM“, das alle drei Jahre komplett neu zertifziert werden muss. Diese Auszeichnung wird von der European Foundation for Quality Management (EFQM) vergeben und bestätigt hohe Qualitätsstandards und ein Engagement für kontinuierliche Verbesserung. Die Zertifizierung „Qualified by EFQM“ basiert auf einem umfassenden Bewertungsprozess, bei dem verschiedene Aspekte der Organisation, wie Führung, Strategie, Mitarbeiterengagement, Partnerschaften und Ressourcenmanagement, bewertet wurden. Die VHS hat sich diesem Prozess unterzogen, um Stärken zu identifizieren und Bereiche zu identifizieren, die weiterentwickelt werden müssen.

Im Prüfbericht der Assessorinnen Heike Mühlbauer und Angela Isop heißt es: „Als Landkreisvolkshochschule koordiniert die Geschäftsstelle 60 (!) ehrenamtlich geleitete Außenstellen und versteht sich als Servicestelle. Hohe Flexibilität und Gestaltungswille gehören zum Selbstverständnis des vhs-Teams.“ Dabei hat sie nicht nur die Geschäftsprozesse im Blick, sondern sie „engagiert sich über ihren Auftrag hinaus i.S. der Gesellschaft, z.B. verfolgt sie stringent ihr Ziel einer inklusiven Volkshochschule und engagiert sich für Geflüchtete, insbesondere durch Deutschkurse.

Als „VHS für alle“ bildet die vhs-Arbeit die Grundsätze Diversität und Inklusion ab. Voraussetzungen werden z.B. mit der Lebenshilfe durch die Geschäftsstelle geschaffen. Es wurden bspw. barrierefreie Räume klassifiziert und Bedingungen geschaffen, die proaktiv vorgehalten werden, damit möglichst viele Gruppen mit Einschränkungen überall teilnehmen können. Ca. 136 Anmeldungen pro Semester bestätigen die Nachfrage.“

Dabei hat die VHS Bamberg-Land auch die Digitalisierung im Blick, sie „hat ihre Leistungsfähigkeit kontinuierlich weiterentwickelt, z.B. wurde der Bereich „Online-Programm“ mit aktuell 85 Angeboten entwickelt und die Prozesse in der Geschäftsstelle sowie zwischen Geschäftsstelle und Außenstellen sowie Geschäftsstelle und Kursleitenden verbessert.“

Die VHS wird weiterhin daran arbeiten, die Prozesse zu optimieren und den Teilnehmenden und Lehrkräften den bestmöglichen Service zu bieten.