23.10.2023

VHS Bamberg Land:  Rente... und jetzt?

Workshop für Menschen am Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand

Nie wieder zur Arbeit zu müssen - das klingt traumhaft in den Ohren gestresster Werktätiger. Nur noch Freizeit bedeutet aber auch, dass man einen neuen Lebensrhythmus finden muss. Viele alltägliche Sozialkontakte fallen weg. Einige empfinden daher Einsamkeit. Andere werden von wohlmeinenden Angehörigen verplant, denn sie "haben ja jetzt nichts mehr zu tun!" Mit dem Abschied vom Beruf droht ein Identitätsverlust. Nach einer Phase der Euphorie setzt bei vielen "Jung-Rentnerinnen und -Rentnern" die Ernüchterung ein. Sie stellen sich die Frage, wie es nun weitergehen soll.

Ruhestand ohne Planung - das ist, als ginge man unvorbereitet auf Weltreise.

Der Workshop "Rente… und jetzt?" ist wie ein Besuch im Reisebüro: Die Referentin Antonia Lanuschni von perspekTEAM fragt die Teilnehmenden nach ihren Traumzielen und bisherigen Reiseerfahrungen. Sie stellt ihnen mögliche Reiseziele vor, überlegt gemeinsam mit ihnen, was die richtige Reiseroute sein könnte, wer sie auf dem Weg begleiten könnte und was sie unterwegs erleben wollen.

Referentinnen:  Antonia Lanuschni, perspekTEAM, und Marion Hartmann, Carithek
Für kalte Getränke und einen kleinen Snack wird gesorgt.  Parkplätze stehen am Friedhof zur Verfügung.

Gemeinsame Veranstaltung der VHS Bamberg-Land, der Carithek Bamberg und der Fachkraft Senioren des Landkreises.

Freitag, 24.11.2023,  13:00 - 18:00
Bürgersaal im Pfarrheim, Kirchberg 15a, Trunstadt