25.03.2022

Verlässlichkeit und Stabilität in unsicheren Zeiten

Landrat Johann Kalb bei den Haushaltsberatungen des Landkreises: „Wir bauen weiter konsequent Schulden ab und investieren wieder fast 20 Millionen Euro.“

„Unsere Bevölkerung erwartet von uns zurecht, dass wir unseren Landkreis vernünftig und verantwortungsvoll mit einem klaren Kurs durch die Krisen navigieren.“ Davon ist Landrat Johann Kalb einmal mehr bei den derzeit laufenden Haushaltsberatungen überzeugt. Der solide Kurs erhält nach den Worten des Landrates sowohl die nachhaltige Handlungsfähigkeit und schafft Spielräume, um „konsequent weiter Schulden abzubauen und wieder knapp 20 Millionen Euro in Bildung, Infrastruktur, Klimaschutz und Mobilität zu investieren.“

Am Freitag befürwortete der Kreisausschuss mit großer Mehrheit den von Kämmerer Armin Schmittner vorgelegten Haushalt und empfahl die Verabschiedung am 25. April im Kreistag.

„Wir werden unseren klaren Kurs fortsetzen, die hohe Lebensqualität des Bamberger Landes zu sichern und weiter ausbauen“, gab Landrat Kalb die Richtung vor, das bereits über viele Jahre hohe Investitionsvolumen bis 2025 fortzusetzen und sogar noch auszubauen. „Das stärkt auch unsere Wirtschaft.“

„Mit dem Cleantech Innovation Park haben wir gemeinsam mit Michelin und der Stadt Hallstadt das Werkzeug entwickelt, mit dem wir die Transformation der Autozuliefererindustrie selbst mitgestalten werden. Dort sind mehr als 20.000 Menschen in unserer Region beschäftigt“, unterstrich der Landrat die Dimension dieser Weichenstellung.

„Wir haben uns darauf verständigt, jährlich 1,5 Million Euro in die Hand zu nehmen, um die Beschäftigten in unseren Einrichtungen des Gesundheitswesens angemessen zu vergüten“, zeigte Landrat Kalb eine wichtige soziale Komponente des Kreishaushaltes auf. „Und wir stehen vor der großen Aufgabe, 2024 den ÖPNV im Landkreis so grundlegend neu aufzustellen, dass uns die Mobilitätswende gelingt.“

„Sowohl im Rückblick als auch auf mittlere Sicht waren und bleiben unsere Schulen der Schwerpunkt unserer Haushalte. 2022 investieren wir 7,4 Millionen Euro in unsere Schulen, weitere 15,4 Millionen in die Zweckverbände mit der Stadt Bamberg und in den laufenden Aufwand.“ Außerdem, so Landrat Johann Kalb, haben Landkreis und Stadt Bamberg noch den Umbau in weiteren vier Gymnasien vor der Brust.

Weitere Schwerpunkte des Haushaltes:

- Der Etat des Landkreises für Soziales, Jugend und Familie ist 31,5 Millionen Euro schwer. 19,5 Mio Euro hiervon muss der Landkreis selbst aufbringen.

- Bei den Investitionsmitteln für die öffentliche Sicherheit in Höhe von 1,1 Millionen Euro stechen die 750.000 Euro heraus, die den Startschuss für das neue Atemschutz- und Ausbildungszentrum der Feuerwehren markieren werden.

- Mit 7,3 Millionen Euro investiert der Landkreis erneut auf sehr hohem Niveau in Infrastruktur - vorwiegend in Straßen und Radwege.

- Dass man auch mit einigen Hunderttausend Euro viel bewegen kann, zeigen die Mobilstationen,  die neuen „Drehkreuze“ für Bahnreisende, Bus-, Pkw-Fahrer und Fußgänger.

- Mit 1,1 Millionen Euro sind die Investitionen in Klimaschutz, ÖPNV und Mobilität siebenstellig. Den klaren Kurs steckt hier das Klimaschutzkonzept ab, auf das sich Stadt, Landkreis und die 36 Landkreisgemeinden verständigt haben.