12.01.2024

Verleihung des Weißen Engels 2024

Vorschläge zur Verleihung der Auszeichnung nimmt das Landratsamt Bamberg entgegen

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege bittet wieder um Vorschläge zur Verleihung des Weißen Engels für das Jahr 2024. Gesucht werden Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich im Gesundheits- und/oder Pflegebereich engagieren (z.B. Hospiz-/Palliativbegleiter, Besuchsdienste, Selbsthilfegruppen im Gesundheitswesen, präventive Seniorenarbeit im kommunalen Bereich uvm.).

Hinweise und Voraussetzungen für die Vorschläge der Weißen Engel:

• Beispielgebende Personen, die im Gesundheits- und/oder Pflegebereich langjährige und regelmäßige ehrenamtliche Leistungen erbringen bzw. erbracht haben (max. 5 Jahre rückwirkend)
  • Ausschließlich natürliche Personen (keine Vereins-/Institutionsauszeichnung)
  • Engagement sollte seit mind. 5 Jahren bestehen
  • Einmalige und kurzweilige Leistungen/Projekte können nicht berücksichtigt werden
  • i.d.R. unentgeltliche Leistungen

Gesucht werden Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich im Gesundheits- und/oder Pflegebereich engagieren:

• Bereich Hospiz- und Palliativversorgung:  Hospiz- und Palliativhelfer, Sterbe- und Trauerbegleiter
  • Selbsthilfegruppen im Gesundheitsbereich
  • Besuchs- und Betreuungsdienste in Krankenhäusern und Alten- und Pflegeeinrichtungen, Patientenfürsprecher
  • Seniorenbetreuung im kommunalen Bereich (Fahrdienste, Einkaufen und sonstige Hilfeleistungen)

Weitere Informationen zur Auszeichnung „Weißer Engel“ finden Sie hier: https://www.stmgp.bayern.de/ministerium/auszeichnungen/weisser-engel/

Bitte übersenden Sie uns Ihre hinreichend begründeten Vorschläge bis spätestens 11. März 2024 per Post oder per Mail (martina.alt@lra-ba.bayern.de). Eine nähere Beschreibung des Engagements und Würdigung der Aktivitäten ist dringend erforderlich.

Bei Fragen können Sie sich gerne bei Frau Alt, Fachbereich Kultur und Sport, Tel. 0951/85-622 melden.