09.01.2024

Verzögerungen beim Abfahrplan der Biotonnen

Nachleerung in Bischberg und Hallstadt erfolgt ab Dienstag, 9. Januar 2024.

Der Fachbereich Abfallwirtschaft macht darauf aufmerksam, dass die gestrige Leerungstour der Rest- und Biomüllbehälter laut Mitteilung des eingesetzten Entsorgungsdienstleisters nicht komplett abgeschlossen werden kann. Hintergrund ist, dass sich Beschäftigte des Entsorgungsunternehmens solidarisch mit den Protestaktionen der Landwirte gezeigt hatten. Laut Einschätzung des Entsorgers sollte es gelingen, die Restmülltouren der Landkreisgemeinden Altendorf, Hirschaid und Pettstadt ordnungsgemäß abzuschließen.

Die Entleerung der Restmülltonne im Marktgemeindebereich Hirschaid wird am Dienstag, 9. Januar 2024 abgeschlossen. Betroffen sind:

• Teile Hirschaid
  • Friesen
  • Seigendorf
  • Juliushof
  • Rothensand
  • Großbuchfeld
  • Kleinbuchfeld

Die Entleerung der Biomülltonne in Bischberg wird am Dienstag, 9. Januar 2024 abgeschlossen. Sollte die Entleerung aus logistischen Gründen nicht in allen Bischberger Gemeindenteilen erfolgen können, so werden diese am Mittwoch, 10. Januar 2024 angefahren. Ebenfalls am Mittwoch, 10. Januar 2024 wird die Biotonne in Hallstadt und Dörfleins entleert.

Betroffene Kundinnen und Kunden werden gebeten, die Behälter weiter zur Abfuhr bereitgestellt zu lassen bzw. soweit möglich über Nacht zurückzunehmen und ab 6 Uhr wieder bereitzustellen. Aufgrund der vorhergesagten Minusgrade besteht das Risiko, dass Sammelgut in den Plastikgefäßen festfriert. Damit es nicht so weit kommt, könnte es hilfreich sein, die braune Biotonne über Nacht in einer Garage, einem Schuppen oder zumindest an einer windgeschützten Hauswand aufzustellen. Wird sie erst am Tag der Leerung an die Straße gestellt, ist die Wahrscheinlichkeit des Festfrierens geringer.

Sitzt der Inhalt der Biotonne am Tag der Entleerung trotzdem fest, sollte man versuchen, ihn mit einem Besenstiel oder Spaten aufzulockern, damit die Bioabfälle aus dem Behälter rutschen können.

Bei Fragen zur Abfallwirtschaft steht die Abfallberatung des Landkreises gerne zur Verfügung (Tel.: 0951/85-706 oder 85-708 bzw. abfallberatung@Lra-ba.bayern.de)