23.02.2024

Vorfrühling an der Regnitz

Wochenende für Wanderung und Ausstellungsbesuch nutzen

Eine Wanderung in den Vorfrühling bietet eine Etappe auf dem Sieben-Flüsse-Wanderweg durch Bamberg. Von der Villa Remeis (Bushaltestelle Linie 910) führt der durchgehend markierte Weg zuerst durch den Ottobrunnen. Über eine Seitenpforte gelangt man dann in die Terrassengärten des ehemaligen Klosters St. Michael. Im Vorfrühling überzieht dort ein zarter, gelber Blütenschleier die knorrig gewachsenen Kornelkirschen. Unterhalb der Neuen Residenz geht es dann durch die Bamberger Altstadt zur Regnitz.

Am Wochenende lohnt sich der kurze Aufstieg zum Domplatz besonders. Denn hinter der mit den Steinreliefs von Regnitz und Main geschmückten Pforte der Alten Hofhaltung liegt das Historische Museum Bamberg. Dort ist nur noch bis 7. April 2024 die Ausstellung „Lebensader Regnitz“ zu sehen. Letzte Chance, um die großen Schiffsmodelle, das detaillierte Stadtrelief, das imposante Modell der Kettenbrücke oder die Bamberger Hochwassermarken zu sehen. Auf einer begehbaren Bodenkarte lässt sich der gesamte Verlauf des historischen Ludwigkanal nachgehen. Und bei einem Quiz lernt man spielerisch die Tiere und Pflanzen der Flusslandschaft kennen. Im Februar und März ist das Museum Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet und es gelten ermäßigte Eintrittspreise.

An der Regnitz entlang führt der Sieben-Flüsse-Wanderweg weiter über die Geyerswörthinsel an der Schleuse 100 und der Walkmühle vorbei in den Bamberger Hain. Dort blühen in zeitlicher Abfolge ganze Teppiche von Schneeglöckchen, Winterlingen und Krokusse unter den Bäumen. Die Wegstrecke von der Villa Remeis bis zur Buger Spitze ist etwa 6 Kilometer lang. Von dort fährt die Buslinie 918 (Haltestelle Bamberg Rodelbahn) zurück ins Stadtzentrum.

Wer Lust auf eine längere Tour hat, kann von Bug auf dem Sieben-Flüsse-Wanderweg durch den Bruderwald über das Aurachtal weiter bis Pettstadt wandern. Diese 12 Kilometer lange Tour ist später im Frühjahr, wenn die Buschwindröschen in den zartgrünen Buchenwäldern blühen, besonders schön. Für den Walderlebnispfad „Erlebe Bruder Wald“ sollte man extra Zeit einplanen. Von Pettstadt fährt die Linie 918 täglich außer sonntags zurück nach Bamberg.

Weitere Informationen: www.sieben-fluesse-wanderweg.de  und www.lebensader-regnitz.de