11.07.2023

Vorrang für Windkraft am Rennsteig

Der Regionale Planungsverband leitet in einer Sondersitzung ein Verfahren für 15 Windkraftanlagen mit jeweils gut 7 MW Leistung im Landkreis Kronach ein.

Der Regionale Planungsverband Oberfranken West will Vorranggebiete für Windkraft im Landkreis Kronach ausweisen. Auf einer Fläche von gut 900 Hektar sollen am Rennsteig 15 Windkraftanlagen mit jeweils gut 7 MW Leistung gebaut werden können. Der Planungsausschuss beschloss am Dienstag im Landratsamt Bamberg einstimmig, ein entsprechendes Verfahren für drei Vorranggebiete bei Tettau, Steinbach/Wald und Ludwigsstadt einzuleiten.

„Das ist ein extrem wichtiges Thema insbesondere auch für die Industrie am Rennsteig“, so der Vorsitzende des Regionalen Planungsverbandes Oberfranken West, Bambergs Landrat Johann Kalb. „Alle drei Gemeinden sind sich einig. Die Bevölkerung hat sich mit großer Mehrheit für den Ausbau der Windkraft ausgesprochen.  Deshalb behandeln wir das Projekt in einer extra dafür angesetzten Sondersitzung, damit wir dieses Gebiet schnell als Vorranggebiet ausweisen können.“

„Wir wollen zwar zügig aber auch mit Maß und Ziel vorgehen“, steckte Planungsvorsitzender Landrat Johann Kalb die Leitlinie ab. Derzeit werden Potenzialflächen im gesamten Gebiet des Regionalen Planungsverbandes geprüft mit dem Ziel, 1,8 Prozent der Fläche als Vorranggebiete für Windkraft auszuweisen. Das Verfahren findet in enger Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden, Landkreisen und Fachstellen statt.