19.10.2023

Flussparadies Franken: Wanderwegewarte markieren Karpfenweg

Lückenschluss im Wegenetz des Fränkischen Schweiz Vereins

Zusammen mit dem Flussparadies Franken haben Mitglieder des Fränkischen Schweiz Vereins in Hirschaid den neuen Karpfenweg markiert. Die ersten Überlegungen, auch westlich der Regnitz das Wanderwegenetz zu verbessern, entstanden nach der Umsetzung des Sieben-Flüsse-Wanderwegs. Dieser hat 2015 erstmals westlich der Regnitz eine Verbindung von Bamberg zum Kreuzberg bei Hallerdorf geschaffen. Da diese Region weder im direkten Bereich des Naturparks Steigerwald noch der Fränkischen Schweiz liegt, gab es hier bisher nur wenige markierte Wege.

Mit dem großen LEADER-Projekt Qualitätswanderregion Fränkische Schweiz hat sich dann die Chance ergeben, das zu ändern. „Alle Wanderwege einer Region müssen nach einheitlichen Qualitätsstandards gekennzeichnet werden. Auf Sicht und in beide Richtungen und so, dass es insgesamt auch ordentlich wirkt“ betont Petra Berbalk, Wanderwegewartin des Fränkischen Schweiz Vereins für Hirschaid. Sie hat zusammen weiteren Helfern in den letzten Wochen mehr als 210 Markierungszeichen mit dem einprägsamen „Blauen Karpfen“ im Gemeindegebiet von Hirschaid und Altendorf angebracht. So eine Erstmarkierung dauert pro Kilometer mit Planung und Vorbereitung gut fünf Stunden. Umso ärgerlicher ist es, dass nach so kurzer Zeit schon einige Wegezeichen geklaut und beschädigt worden sind. Das ist frustrierend für die ehrenamtlich Tätigen, die immer wieder nachmarkieren müssen.

Der neue Karpfenweg lässt sich am einfachsten von Altendorf oder Hirschaid aus erwandern, und ist somit gut mit dem Zug zu erreichen. Von Altendorf führt die Route nach Seußling und dann über Großbuchfeld und Rothensand nach Schlüsselau (10 km). Von da wandert man weiter nach Röbersdorf und über Erlach und Sassanfahrt nach Hirschaid (9 km). Dann kann man entweder am Main-Donau-Kanal zurück nach Altendorf (4 km) oder direkt zum Bahnhof Hirschaid gehen. Empfehlenswert ist die Wanderung vor allem von September bis April, wenn in mehreren Gasthöfen entlang der Tour der fränkische Karpfen angeboten wird. Daher hat der Weg auch seinen Namen. Die offizielle Eröffnung mit den Gemeinden ist Anfang 2024 geplant.

Die Karpfenweg-Tour ist unter www.sieben-fluesse-wanderweg.de beschrieben und wird auch im neuen Wanderwegeportal sowie in der Anfang November geplanten Imageborschüre der Qualitätswanderregion Fränkische Schweiz zu finden sein.