29.03.2022

Weitere Flüchtlingsgruppe kommt

Im Landkreis Bamberg sind bisher 645 ukrainische Flüchtlinge registriert

„Ich bin sehr stolz darauf, dass alle unsere Gemeinden uns bei der Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine nach Kräften unterstützen. Stegaurach und Rattelsdorf haben beim Aufbau der Notunterkünfte ganz schnell reagiert.“ Laut einer Zwischenbilanz von Landrat Johann Kalb sind bereits 645 Flüchtlinge aus der Ukraine im Landkreis Bamberg untergekommen. 280 Plätze gibt es in den beiden Notunterkünften für die vorübergehende Aufnahme von Schutz Suchenden. Während die erste Notunterkunft in Stegaurach vor gut einer Woche ihre Bewährungsprobe mit 170 Ankommenden bereits bestanden hat, wird Rattelsdorf Mitte dieser Woche betriebsbereit sein.

Für den heutigen Dienstag hat die Aufnahmeeinrichtung der Regierung von Oberfranken dem Landkreis eine weitere Gruppe mit rund 50 Flüchtlingen zugeteilt. Diese werden vorübergehend in einer zentralen Unterkunft in Hirschaid untergebracht und von dort aus auf individuellen Wohnraum verteilt.

Seit Montag bieten Stadt und Landkreis Bamberg eine zentrale Anlaufstelle für die Beschulung ukrainischer Kinder im Rathaus Bamberg an. Ab Mittwoch wird es in der Pestalozzischule erste zentrale Willkommensgruppen geben. In Baunach und Schlüsselfeld gibt es bereits schulische Angebote für Kinder aus ukrainischen Flüchtlingsfamilien.