03.12.2021

Zehnmal mehr Neuinfektionen

„Wir haben im November für Stadt und Landkreis Bamberg zehnmal so viele Neuinfektionen registriert wie im Schnitt der 20 vorherigen Pandemie-Monate.“ Diese Bilanz zog Landrat Johann Kalb. „Das zeigt uns die enorme Dynamik des Infektionsgeschehens dieser vierten Welle.“ Auch wenn die Inzidenzwerte derzeit stagnieren, appelliert Landrat Johann Kalb, Kontakte zu beschränken, sich engmaschig zu testen und sich impfen zu lassen. „Wir sehen einen Höchststand der Pandemie und können noch nicht abschätzen, ob das Infektionsgeschehen weiter steigt.“

Im November wurden den Informationen von Landrat Kalb zufolge rund 5400 Neuinfektionen gemeldet. Von März 2020 bis Oktober 2021 waren es in 20 Monaten gut 10.700, also im Schnitt monatlich 535.