Sprungziele
Seiteninhalt
14.12.2023

Ausbau der Ortsdurchfahrt in Treppendorf

Der Landkreis Bamberg baut seit März 2023 zusammen mit dem Markt und der VG Burgebrach die Ortsdurchfahrt im Zuge der Kreisstraße BA 33 in Treppendorf aus. Nachdem die ersten beiden Bauabschnitte abgeschlossen wurden, erfolgte im Dezember 2023 der Wechsel in den nächsten Bauabschnitt.

Der Verkehr aus den Richtungen Burgebrach und Hirschbrunn wird dann wieder bis zur Ortsmitte freigegeben. Hingegen erfolgt eine Vollsperrung in Richtung Oberköst, die voraussichtlich bis Oktober 2024 andauern wird.

Das umfangreiche Projekt beinhaltet den Bau eines neuen Oberflächenwasserkanals sowie den Vollausbau der Kreisstraße mit Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen. Zudem werden ein neuer Gehweg in Pflasterbauweise sowie barrierefreie Bushaltestellen angelegt. Die Seitenbereiche werden ebenfalls komplett neugestaltet. Die Kreuzung mit der Gemeindeverbindungsstraße nach Hirschbrunn und der Ortsstraße zum Musikhaus wird vollständig umgebaut.

Die ersten beiden Bauabschnitte ab dem nördlichen Ortsrand bis zur Ortsmitte sowie im Bereich der Kreuzung mit der Ortsstraße und der Gemeindeverbindungsstraße nach Hirschbrunn sind nun weitgehend abgeschlossen. Leider konnte allerdings wegen der zuletzt anhaltend schlechten Witterung die Fahrbahndecke nicht mehr aufgebracht werden. Diese soll nun im Frühjahr unter kurzzeitiger Vollsperrung eingebaut werden.

Der Busverkehr wird weiterhin ausschließlich über die Behelfshaltestelle in der Hans-Thomann-Straße-Nord abgewickelt.

Der Landkreis bedankt sich für das Verständnis der Verkehrsteilnehmer und Anwohner, insbesondere wegen der unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg