Sprungziele
Seiteninhalt
27.07.2023

Aktionstag der Wissenschaft im Landkreis Bamberg

Mit dem Programm der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e. V. (IJF) und dem MINT Mobil wird eine Idee des Jugendkreistags in die Tat umgesetzt: ein Aktionstag der Wissenschaft im Landkreis Bamberg. Im März 2022 diskutierten und beschlossen die Jugendlichen die Realisierung des Angebots in diesem Schuljahr. Mit dem Aktionstag der Wissenschaft möchten die Mitglieder des Jugendkreistags jungen Menschen im Landkreis Bamberg die Möglichkeit geben, Wissenschaft auf unterschiedliche und nahbare Weise kennenzulernen. Anschauliche Versuche und praktische Experimente können leicht für Mathematik, Physik, Informatik oder Technik begeistern. Dank des Engagements der IJF und des MINT-Mobils des Landkreises Bamberg konnte in Oberhaid wie Ebrach MINT-Begeisterung versprüht werden.

„Mensch und Gesundheit“ waren das zentrale Thema an der Mittelschule Oberhaid. An zwei Projekttagen hatten Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse praxisnah die Möglichkeit, in die Rolle verschiedener Berufe (Versorgungsassistenz und Orthopädietechnik) zu schlüpfen. Im Bereich Orthopädietechnik entdeckten die Schülerinnen und Schüler am zweiten Projekttag das Feld Entwicklung, planten in Teams selbstständig mit der Kreativmethode Design Thinking eine Greifhilfe und setzen diese auch technisch um.

An der Steigerwaldschule in Ebrach erforschten die Jugendlichen das Thema Energie. Während der Projekttage lernten sie, dass Energie ist ein Querschnittsthema ist, das Wissenschaft, Technik und Lebenswelt verbindet. Spannend war dann wieder, die Theorie praktisch auszuprobieren. Dazu galt es eine mit Solar und Windenergie versorgte Siedlung zu bauen. Besonders herausfordernd war der imaginäre Standort der Siedlung: eine schwebende Insel. Neben der Versorgungssicherung über Krankonstruktionen durften auch die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner der Insel nicht vernachlässigt werden.

Jeweils am zweiten Projekttag hatten die Schülerinnen und Schüler in der Nachmittagsbetreuung die Möglichkeit in die Angebote des MINT-Mobils zu schnuppern. Sie fuhren begeistert Achterbahn mit VR Brillen, zeichneten mit Hilfe von kleinen Robotern Bilder und überführten in der „Crime Scene“ die Tatperson. Wer das MINT-Mobil auch kennenlernen will, kann dies über die Seite der Bildungsregion buchen: https://bildungsregion-bamberg.de/angebote/mint-mobil/.

Der Aktionstag der Wissenschaft ist ein Projekt des Jugendkreistags im Landkreis Bamberg. Er wurde von den Mitgliedern mit Unterstützung des Bildungsbüros im Landkreis Bamberg organisiert und findet an drei Schulen statt. Der letzte Aktionstag wird im September am Maria-Ward-Gymnasium umgesetzt.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg