Sprungziele
Seiteninhalt
17.08.2023

Auszubildende des Landratsamtes bekommen Abschlusszeugnisse

Landrat Johann Kalb überreicht den Auszubildenden des Landratsamtes Bamberg ihre Zeugnisse

Die Auszubildenden des Landratsamtes Bamberg haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich hinter sich gebracht. In diesem Jahr konnten die sechs Auszubildenden des Jahrganges 2020/2023 bei der Abschlussprüfung zum/zur Verwaltungsfachangestellten gute Ergebnisse erzielen. „Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung“, zeigte sich Landrat Johann Kalb erfreut.

Unter den bayernweit insgesamt 897 Prüfungsteilnehmern waren im diesjährigen Abschlussjahrgang die Auszubildenden des Landratsamtes Bamberg Hannah Dütsch, Jonas Gräf, Johanna Horcher, Oliver Kranke und Max Lauber. Darüber hinaus absolvierte Larissa Wolfschmitt ihre Ausbildung im Verbund mit der Gemeinde Breitengüßbach. Außerdem wurde Herr Oliver Kranke aufgrund seiner hervorragenden Leistungen in der Berufsschule mit dem Staatspreis gesondert ausgezeichnet.

Neben dem fachlichen Wissen haben die jungen Menschen während der dreijährigen Ausbildungszeit auch ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen erweitert und vertieft. Landrat Johann Kalb freute sich mit den Absolventen: „Euer freundliches Auftreten gegenüber Mitarbeitern und Bürgern ist neben Euren theoretischen Kenntnissen ein wertvolles Gut. Durch Eure Unterstützung kann das Landratsamt Bamberg zuversichtlich in die Zukunft blicken.“

Er wünschte den Nachwuchskräften für den beruflichen Start viel Glück und Erfolg. Um den Anforderungen einer bürgerfreundlichen Verwaltung weiter gerecht zu werden, wird das Landratsamt seine Ausbildungsaktivitäten auch in Zukunft fortführen. Zum 1. September 2023 beginnen neun weitere junge Menschen ihre Ausbildung im Landratsamt Bamberg.

Auch für das Jahr 2024 werden aktuell wieder motivierte Azubis gesucht. Die Bewerbungen können noch bis zum 1. September 2023 online eingereicht werden: www.landkreis-bamberg.de/Stellenangebote/

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg