Sprungziele
Seiteninhalt
17.11.2023

Für den Verkehr freigegeben

Die Kreisstraße BA 28 zwischen Wattendorf und der Landkreisgrenze Lichtenfels (Rothmannsthal) ist ab sofort wieder frei befahrbar.

Die Strecke war seit Mitte August für den öffentlichen Durchgangsverkehr gesperrt. Der Grund waren Straßenbauarbeiten, die der Landkreis Bamberg in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wattendorf durchgeführt hat.

Die Kreisstraße BA 28 verläuft von der Landkreisgrenze Lichtenfels bei Rothmannsthal über Wattendorf, Gräfenhäusling und Roßdorf am Berg zur Bundesstraße B 22 bei Steinfeld. Sie verbindet die Gemeindegebiete der Stadt Lichtenfels und der Gemeinde Wattendorf sowie die beiden Landkreise Lichtenfels und Bamberg. Täglich fahren rund 400 Fahrzeuge diese Strecke.

Diese Strecke war altersbedingt in einem schlechten Zustand, so dass eine Erneuerung unumgänglich war. Innerorts wurde ein Gehweg angelegt, zudem wurden verschiedene Leitungen neu verlegt.

Die Baukosten beliefen sich auf ca. 935.000 Euro, wovon der Landkreis Bamberg rund 810.000 Euro getragen hat. 

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg