08.03.2024

Fake News, Verschwörungstheorien und rechtsradikale Posts im Internet

Fachzirkel der kommunalen Jugendarbeit sensibilisiert gemeindliche Jugendpfleger

Der Fachzirkel der Jugendpfleger im Landkreis Bamberg hat sich in einer informativen Veranstaltung intensiv mit dem Thema „Fake News, Verschwörungstheorien und rechtsradikale Posts im Internet“ auseinandergesetzt. Unter der Leitung des Referenten Jannes Rupf wurden die Teilnehmer eingehend darüber informiert, wie Verschwörungstheorien entstehen, wie man Fake News in verschiedene Kategorien einteilen kann und welchen Einfluss rechtsradikale Inhalte auf Jugendliche in sozialen Medien haben. Jannes Rupf verdeutlichte in seinem Vortrag auf anschauliche Weise die Mechanismen hinter der Verbreitung von Fake News und Verschwörungstheorien. Er erläuterte, wie diese Phänomene entstehen und wie wichtig es ist, kritisch mit Informationen umzugehen. Besonders betonte er die Rolle von rechtsradikalen Inhalten auf Plattformen wie TikTok und wie diese gezielt Jugendliche beeinflussen können. Die Jugendpfleger im Landkreis Bamberg nahmen aus der Veranstaltung viele wertvolle Informationen und praktische Tipps mit, die sie nun in ihrer Jugendarbeit vor Ort umsetzen können. Durch das erlangte Wissen sind sie besser gerüstet, um Jugendliche für die Themen Fake News, Verschwörungstheorien und rechtsradikale Posts zu sensibilisieren und sie im Umgang mit diesen Inhalten zu unterstützen.

Der Fachzirkel der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Bamberg ist eine feste Institution für die gemeindliche Jugendpflege und hat sich mit diesem Seminar aktiv dafür eingesetzt, Jugendliche vor den Gefahren von Falschinformationen und extremistischen Inhalten im Internet zu schützen.

Die Veranstaltung, die auf Einladung von Kreisjugendpfleger Oliver Schulz-Mayr stattfand, war ein wichtiger Schritt in diese Richtung und wird dazu beitragen, das Bewusstsein für diese Themen in der Jugendarbeit zu stärken.