Sprungziele
Seiteninhalt
10.08.2023

Hochwasserwarnungen nun auch in Warn-App NINA einsehbar

Ab sofort werden die Hochwasserwarnungen der Wasserwirtschaftsämter an die offiziellen Katastrophen-App NINA weitergegeben. Bisher wurde dort nur der bayernweite Lagebericht geteilt. Mit dieser Änderung erreichen die Warnungen der Wasserwirtschaftsämter einen deutlich größeren Empfängerkreis und eine höhere Außenwirkung.

Die Freischaltung dieser Funktion erfolgte zum 1. August, die finale Darstellung in NINA wird in einer Übergangsphase sukzessive bis zum 14. August 2023 als Update zur Verfügung gestellt.

Die Bereitstellung der Hochwasserwarnungen über die Katastrophen-App NINA stellt nur ein zusätzliches Informationsangebot dar. Hinsichtlich der Weitergabe der Hochwasserwarnungen (Meldeweg) ergeben sich dadurch keine Änderungen.


Wichtige Links zum Thema Hochwasser:

Warnportal des BBK: https://warnung.bund.de 

Hochwassernachrichtendienst Bayern: https://www.hnd.bayern.de 

Amtliche Wasserstands- und Hochwasser-Informations-App (mit Pegel): https://www.hochwasserzentralen.info/meinepegel/ 

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg