27.09.2023

Landkreis Bamberg investiert in gemeinnützige Projekte und Einrichtungen

Der Kreisausschuss beschloss in der Sitzung vom 27. September 2023 verschiedene Förderungen.

In der Sitzung am 27. September beschloss der Kreisausschuss des Landkreises Bamberg verschiedene neue sowie die Fortsetzung von bestehenden Förderungen durch den Landkreis und stärkt so gemeinnützige Organisationen in der Region.

Für den Verein LAG Region Bamberg e.V. wurde für die Jahre 2024 bis 2029 ein jährlicher Zuschuss in Höhe von 75.000 € gewährt. Der Verein finanziert sich aus LEADER-Fördermitteln, Mitgliedsbeiträgen und dem jährlichen Zuschuss des Landkreises Bamberg.

Auch das Freiwilligenzentrum CariThek wird in zwei Belangen durch den Landkreis Bamberg unterstützt:

Der Bamberg bezuschusst das Freiwilligenzentrum CariThek jeweils befristet seit 2010, seit 2013 liegt die Zuschusshöhe unverändert bei 21.000 Euro pro Jahr. Diese Kooperation wird fortgeführt und der Landkreis bezuschusst die Leistungen des Freiwilligenzentrums in den Kalenderjahren 2023 bis einschließlich 2025 mit jährlich 21.000 Euro

Eine zusätzliche Förderung in Höhe von 6.700 Euro gewährt der Landkreis Bamberg der CariThek zur Durchführung des Projekts „Kompetenzzentrum Service Learning“.

Da das Bundessozialministerium als wesentlicher Geldgeber die in Aussicht gestellten Fördermittel in Höhe von 30.000 Euro nicht bewilligt, trägt die Caritas nun 20.000 Euro mit eigenen Mitteln und bat Stadt und Landkreis darum, 10.000 Euro zu übernehmen um das Projekt bis Schuljahresende 2023 dennoch fortzuführen. Nach der gängigen Regel „1:2 gemäß der Einwohnerzahl“ wird die Stadt einen Zuschuss in Höhe von 3.300 Euro und der Landkreis in Höhe von 6.700 Euro zahlen.

Zum Erhalt und der Stärkung der Flüchtlings- und Integrationsberatung im Landkreis werden verschiedene Stellen gefördert, da die Flüchtlings- und Integrationsberaterinnen und -berater den Bedarf schon seit längerer Zeit nicht mehr zufriedenstellend decken können:

Dem Caritasverband für die Stadt Bamberg und den Landkreis Forchheim und dem Caritasverband für den Landkreis Bamberg wird für die Anlaufstelle und Begegnungsstätte St. Josef im Hain, Bamberg, ein Zuschuss von 2.500,00 € gewährt.

Dem Sozialdienst Katholischer Frauen Bamberg wird zur Aufstockung der Flüchtlings- und Integrationsberatung um 9 Stunden ab dem 1. Oktober 2023 ein Zuschuss von 3.492,00 € im Jahr 2023 und ein Zuschuss von 17.280,00 € im Jahr 2024 gewährt.

Die 0,5 Vollzeitstelle für Flüchtlings- und Integrationsberatung beim Landkreis Bamberg wird bis zum Ende der Förderlaufzeit der in Kürze in Kraft tretenden Beratungs- und Integrationsrichtlinie (BIR) des Freistaats Bayern verlängert.