Sprungziele
Seiteninhalt
02.11.2023

Landrat Kalb im Interview: »Der Baumwipfelpfad muss erhalten bleiben!«

Landrat Johann Kalb spricht sich im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk deutlich für die Zukunft des Besuchermagneten im Steigerwald aus:

"Der Baumwipfelpfad ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzeptes des Naturparks Steigerwald. Er nimmt dabei u. a. in den Bereichen Waldpädagogik, Umweltbildung und Tourismus einen hohen Stellenwert ein. Ich bitte deshalb, alle Bemühungen zu unternehmen, dass der Baumwipfelpfad auch in Zukunft seiner Funktion als Leuchtturmprojekt gerecht werden kann“, so Landrat Kalb. „Der Baumwipfelpfad Steigerwald hat sich seit seiner Eröffnung am 19. März 2016 zu einem Besuchermagneten entwickelt und wurde mittlerweile von mehr als 1,1 Millionen Menschen besucht. Er ist damit nicht nur auf Grund seines Standortes oberhalb von Ebrach und seiner Höhe von 42 Metern von herausragender Bedeutung für den Tourismus im Naturpark Steigerwald und die gesamte Region.“

Zum Hintergrund: Der Betrauungsakt, auf dessen Basis die bayerischen Staatsforsten den Baumwipfelpfad betreiben, endet nach Informationen des Bamberger Landrates zum 30. Juni 2024. Schon zum 31. Dezember 2023 stellt die Lebenshilfe Schweinfurt die Bewirtung ein, da die Förderung des Projektes durch die „Aktion Mensch“ nicht mehr gewährt wird.

Das gesamte Interview zum Anhören hier


Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg