Sprungziele
Seiteninhalt
17.11.2023

Wasserstoff-Workshop: Landrat stellt die Weichen auf Zukunft

Unternehmen und Kommunen treffen sich zum H2-Workshop im Cleantech Innovation Park

„Wasserstoff ist ein wichtiger Baustein für eine gelingende Energiewende. Deshalb brauchen wir für den Landkreis Bamberg eine Wasserstoff-Strategie.“ Mit diesen Worten eröffnete Landrat Johann Kalb am 10. November den interaktiven Wasserstoff-Workshop des Landkreises auf dem Areal des Cleantech Innovation Parks. Landrat Johann Kalb hatte Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kommunalpolitik und Kammern eingeladen, um in einem ersten Schritt die bisherigen Aktivitäten im Landkreis rund um das Thema „Wasserstoff“ vorzustellen, die Wasserstoff-Potenziale aufzuzeigen und die Bedarfe zu ermitteln. Aus den gewonnenen Erkenntnissen sollen dann im Nachgang Handlungsempfehlungen abgeleitet und eine Wasserstoff-Roadmap für den Landkreis erstellt werden. Moderiert wurde der Workshop von Jan Friedrich von der endura kommunal GmbH, einem Beratungsunternehmen, welches Kommunen bei nachhaltigen Energie- und Mobilitätsprojekten begleitet.

Aktuell wichtigster Akteur und Keimzelle für das Thema Wasserstoff im Landkreis ist der Cleantech Innovation Park in Hallstadt. Dort werden Projekte schwerpunktmäßig in den Themenfeldern Clean Energy, nachhaltige und ressourcenschonende Produktion, KI/Digitalisierung und lebenslanges Lernen vorangetrieben. Geschäftsführer Peter Keller stellte dem Auditorium die jüngsten Entwicklungen rund um das Thema „Wasserstoff“ auf dem Areal vor. In weiteren Impulsvorträgen wurde über die bisherigen Aktivitäten auf Seiten der Landkreisverwaltung, die geplante Wasserstoff-Tankstelle am Cleantech Innovation Park und den in Planung befindlichen Elektrolyseur zur Erzeugung von grünem Wasserstoff informiert. Zugeschaltet wurde außerdem ein Vertreter von Edeka Nordbayern, der über die strategische Entscheidung im Unternehmen, im Schwerlastverkehr auf Wasserstoff-Fahrzeugen zu setzen, berichtete. Daraus entstand eine rege Diskussion unter den anwesenden Vertretern aus der Logistikbranche über die aktuellen politischen Rahmenbedingungen und die fehlende Sicherheit für eine verlässliche staatliche Anschaffungsförderung emissionsfreier Fahrzeuge.

„Es war sehr interessant zu sehen, an wie vielen Stellen im Landkreis bereits über Wasserstoff nachgedacht und mit Wasserstoff geplant wird, aber auch welche Hürden es zum Gelingen der Antriebswende in der Logistikbranche gibt“, so Landrat Kalb im Nachgang der Veranstaltung. „Das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden bestärkt uns in unserem Vorhaben dieses vielschichtige Thema gemeinsam anzugehen und eine Wasserstoffstrategie für den Landkreis Bamberg zu erarbeiten.“

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg