Sprungziele
Seiteninhalt
02.08.2023

Neuer Naturschutzwächter ernannt

Herr Manfred Vogt wurde durch Landrat Johann Kalb zum Naturschutzwächter ernannt und händigte ihm im Landratsamt die Ernennungsurkunde aus. Der Breitengüßbacher wird damit ab sofort das Team der Naturschutzwacht als ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der unteren Naturschutzbehörde unterstützen. Seine Fachkompetenz hat er u.a. erfolgreich an der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) erlangt.

Die Naturschutzwacht klärt auf, berät Bürgerinnen und Bürger, ist Bindeglied zwischen Bevölkerung und Verwaltung. Sie vermittelt Zusammenhänge in der Natur führt interessierte Gruppen durch diese. Auch fördert sie fördert das Verständnis für Naturschutz und Landschaftspflege, erfasst und meldet den Behörden Veränderungen in der Natur und beteiligt sich aktiv an Artenschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen.

Fachbereichsleiter Jürgen Reinwald und seine Mitarbeiterin Katharina Kellermann freuen sich nicht nur über den personellen Zuwachs, sondern vor allem über den fachlichen Hintergrund, den Herr Vogt mitbringt.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg