Sprungziele
Seiteninhalt
22.05.2023

Online-Vortrag der vhs: Die Zisterzienser im Bamberger Land

Dinosaurier, Hildegard von Bingen und die hochgerühmten Klosterwälder der Zisterzienser im Bamberger Land - Online-Vortrag von Andreas Reuß

Schon vor einigen Jahren startete der Landkreis Bamberg ein spannendes Projekt: Cisterscapes. Es geht zurück auf die Klosterlandschaften der Zisterzienser, die in Bamberg und Umgebung bis heute überraschend deutlich nachvollziehbar sind. Schon 1127 wurde Ebrach als erstes rechtsrheinisches Zisterzienserkloster gegründet und wuchs zur Perlenkette einer ganzen Landschaft, unter anderem bestehend aus Wäldern, Wegen, Weihern und Wiesenflächen. Auch einige unbekannte Details, zum Beispiel die Entdeckung von Dinosaurier-Versteinerungen oder die Besuche von Heiligen sollen in einem Online-Vortrag mit zahlreichen Bildern des Autors Andreas Reuß vorgeführt werden.


Dienstag, 23.05.2023, 19:00 – 20:30 Uhr

Online-Vortrag via ZOOM, ohne Gebühr

Bei Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink zugeschickt.

Anmeldung: https://www.vhs-bamberg-land.de/p/488-C-6538865 


Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg