Sprungziele
Seiteninhalt
21.12.2023

Schülerlotsen werden ausgezeichnet

Es ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden, dass der Landkreis Bamberg in der Vorweihnachtszeit Schulweghelfer auszeichnet. Dieses Jahr folgten insgesamt 7 Schülerlotsen, 13 Schulbuslosten und 1 erwachsene Schulweghelferin der Grund- und Mittelschulen Zapfendorf der Einladung ins Landratsamt Bamberg. Stellvertretend für alle 126 Schülerlotsen, 78 Schulbusbegleiter und 252 Schulbuslotsen im Kreisgebiet dankte ihnen Landrat Johann Kalb und überreichte eine Urkunde und eine kleine Anerkennung. Seinem Dank schlossen sich Vertreter des Schulamtes, der Polizei und der Verkehrswacht an.

Schülerlotsen werden im gesamten Landkreis eingesetzt, um den Schulweg vor allem an Kreuzungen und Einmündungen noch sicherer zu machen. An Stellen, an denen Schülerlotsen im Einsatz sind, kommt es äußerst selten zu Verkehrsunfällen. Im Jahr 2023 war dies bislang einmal der Fall. Weitere fünf Schulwegunfälle ereigneten an ungesicherten Stellen. Glücklicherweise wurde bei den Unfällen kein Kind ernsthaft verletzt.

Dass die Statistik so geringe Zahlen ausweise, sei zu einem großen Teil auf die Tätigkeit der Schülerlotsen zurückzuführen, bestätigte Landrat Johann Kalb.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg