Sprungziele
Seiteninhalt
25.08.2023

Verkehrsfreigabe: BA 16 zwischen Zückshut und Laubend wieder frei befahrbar

Landkreis investiert circa 800.000 Euro in die Verkehrssicherheit

Auf der Kreisstraße BA 16 wurde in den vergangenen Monaten kräftig gebaut, jetzt wurde die Strecke zwischen Zückshut und Laubend wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Baumaßnahme umfasste auf einer Gesamtlänge von einem Kilometer und beinhaltete die Stabilisierung der Böschung durch einen Vollausbau der Fahrbahn mit lagenweiser Verbesserung der Dammschüttung. Zusätzlich wurden die Straßenentwässerungseinrichtungen saniert. Auch der straßenbegleitende Geh- und Radweg wurde verbessert: Ein Einfädeln auf die Fahrbahn am Ende des Radwegs wurde durch Umbau erleichtert, der Gehweg verlängert sowie die Querungshilfe für Fußgänger vergrößert und mit einer Straßenbeleuchtung versehen. Abschließend wurden Teilabschnitte der Strecke durch Erneuerung der Asphaltdeckschicht und Oberbauverstärkungen saniert. So konnten Unebenheiten beseitigt und eine ausreichend griffige Oberfläche hergestellt werden.

Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt rund 820.000 Euro, wobei die Gemeinden Breitengüßbach und Memmelsdorf einen Anteil von 20.000 Euro beziehungsweise 8.000 Euro beitrugen.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg