Sprungziele
Seiteninhalt
19.10.2022

Zahl der Flüchtlinge steigt weiter

Die Regierung von Oberfranken weist dem Landkreis Bamberg pro Woche 30 Schutzsuchende zur Unterbringung zu

Bamberg - Die Zahl der Flüchtlinge, die nicht aus der Ukraine stammen, ist im Landkreis Bamberg von Mitte September bis Mitte Oktober um gut 150 auf jetzt 650 angestiegen. Die Zahl der ukrainischen Schutzsuchenden ist mit knapp 1100 seit Monaten stabil.
Mit dem verstärkten Flüchtlingszustrom ist eine Entwicklung eingetreten, die die Ausländerbehörde nach den Informationen der Regierung von Oberfranken bereits Mitte August (Homepage: Meldung vom 17. August) prognostiziert hatte.

Schon im zweiten Quartal 2022 hatte Landrat Johann Kalb eine Koordinierungsgruppe eingerichtet, um nach geeigneten Unterkünften für den verstärkten Flüchtlingsstrom zu suchen. Rund 750 Flüchtlinge sind in 25 dezentralen Gemeinschaftsunterkünften im Landkreis Bamberg untergebracht. Derzeit weist die Regierung von Oberfranken dem Landkreis Bamberg pro Woche rund 30 Schutzsuchende zu. „Nachdem es nur noch wenig geeignete Unterkünfte gibt, prüfen wir seit einigen Wochen auch die Option, Wohncontainer einzusetzen“, so Landrat Kalb. Wer geeigneten Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, meldet sich bitte bei der Landkreisverwaltung (0951/85-578).

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg