08.07.2022

Teilfortschreibung Nahverkehrsplan 2022

Mit dem Intermodalen Mobilitätskonzept wurde im Frühjahr 2018 der Grundstein für den künftigen ÖPNV gelegt. In den Jahren 2018 und 2019 erfolgte die Überführung und Konkretisierung der Vorgaben des Intermodalen Mobilitätskonzeptes zum ÖPNV per Fortschreibung in den Nahverkehrsplan 2019.

Auf dieser Basis erfolgte die Neukonzeption und Überplanung des gesamten Busverkehrsangebotes im gesamten Landkreis in enger Abstimmung mit den Gemeinden, den Nachbarkommunen und den weiteren Beteiligten.

Die Festlegungen dieser Planungen wurden mit dem Nachverkehrsplan in Einklang gebracht und in einer neuen Teilfortschreibung des Nahverkehrsplanes fixiert. Der neue Nahverkehrsplan 2022 des Landkreises Bamberg wurde vom Kreistag am 02. Juni 2022 verabschiedet.

Der Nahverkehrsplan 2022 stellt kreisweit die Definition der ausreichenden Verkehrsbedienung dar, welche auf Basis objektiver Gesichtspunkte (wie Einwohner, Ein- und Auspendlerzahlen, Raumstruktur und vorhandenem Angebot) sowie beschlossener Grundlagen aus dem Mobilitätskonzept festgelegt wurde.

Die Betriebsaufnahme für das rundumerneuerte Busnetz wird zum 1. August 2024 erfolgen.

Teilfortschreibung Nahverkehrsplan 2022