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Radverkehrsförderung / Förderprogramme

Die Radverkehrsförderung ist dabei neben dem Ausbau des ÖPNV und der Förderung der Elektromobilität ein zentraler Baustein. Mit einer systematischen Förderung versucht der Landkreis Bamberg, auf allen Ebenen die Potenziale des Radverkehrs zu aktivieren.

Förderung von Lastenrädern, Lastenpedelcs und Fahrradanhängern

Mit der Förderrichtlinie für Lastenräder, Lastenpedelecs und Fahrradanhänger fördert der Landkreis Bamberg die Anschaffung von Neufahrzeugen durch Privatpersonen mit Wohnsitz im Landkreis Bamberg. Bis zu einer Fördersumme von 300 Euro bei Fahrradanhängern und 600 Euro bei Lastenrädern und Lastenpedelecs werden diese finanziert. Pro Haushalt und Antragsteller kann pro Kalenderjahr nur eine Förderung bewilligt werden.

Hinweis: Die Fördersumme ist für das Jahr 2024 bereits ausgeschöpft!

Erst ab 1. Januar 2025 können wieder Förderanträge gestellt werden.

Hier finden Sie den Förderantrag:

Hier finden Sie die Förderrichtlinie: 


Aktuelle Projekte

Unlängst wurden, bzw. werden vom Landkreis Bamberg nachfolgende Projekte vorangetrieben, bei denen das Fahrrad die zentrale Rolle spielt:

  • Realisierung von Mobilstationen (inkl. überdachter und sicherer Radabstellanlagen)
  • Vielfältige Umsetzungen aus dem Alltagsradverkehrskonzept
  • Konzeption einer schnellen »Radhauptverbindung« in der Regnitztal-Achse
  • Bündelung der Radverkehrsdaten des Landkreises Bamberg


Ziele des Landkreises Bamberg

„Wir wollen unseren Beitrag zur Absicht des Freistaates Bayern leisten, den Anteil des Radverkehrs von bayernweit derzeit zehn auf 20 Prozent im Jahr 2025 zu erhöhen“, formulierte Landrat Johann Kalb am Rande der Auftaktveranstaltung zum Alltagsradverkehrskonzept am 20.02.2019 im Landratsamt Bamberg das Ziel.

Das Radwegenetz des Landkreises Bamberg hat mit der Neustrukturierung des Freizeitnetzes bereits eine Aufwertung hinsichtlich der Wegeführung erfahren. Eine Attraktivierung des Radwegenetzes für den Freizeitverkehr wurde bereits umgesetzt. Das Radwegenetz für Alltagsnutzer im Landkreis ist auf einigen Strecken bereits attraktiv und wird in den kommenden Jahren zu einem zusammenhängenden Wegenetz mit sicherer und direkter Wegeführung für diese Zielgruppe mit entsprechender Infrastruktur, Information, Vermarktung und Wegweisung sowie Verknüpfungen ausgebaut.

Das Fahrrad wird insbesondere im Bereich geringer Siedlungsdichte als Zubringer zum ÖPNV an Bedeutung gewinnen. Die Verknüpfungspunkte sollen mit sicheren Abstellanlagen ausgestattet werden. Eine modulare Ergänzung um weitere Mobilitätsangebote wird bereits durch die Umsetzung von Mobilstationen im Landkreis Bamberg vorangetrieben, um intermodale Verkehrsangebote in Attraktivität und Komfort zu fördern.

Wie im Intermodalen Mobilitätskonzept definiert, sind derzeit vor allem folgende Handlungsfelder in Bearbeitung:

  • Verbesserung der Rahmenbedingungen für Alltagsradfahrer
  • Stärkung des Fahrrads als Zubringer zum ÖPNV
  • Flächendeckende Schaffung sicherer Abstellanlagen
  • Optimale Anbindung an die Cityrouten der Stadt Bamberg

 

Politische Beschlüsse

Die Kreisgremien im Landkreis Bamberg haben sich in mehreren grundlegenden Beschlüssen für eine Förderung des Radverkehrs ausgesprochen:

  • Umweltausschuss vom 07.10.2019, TOP 4 Intermodales Mobilitätskonzept; Mobilstationen (Download)

  • Kreistag vom 12.03.2018, TOP 2 Beschluss Intermodales Mobilitätskonzept (Download)


 

Radverkehrsmarketing

Wir fördern mit unterschiedlichen Maßnahmen die Freude am Fahrradfahren bei unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie bei unseren Gästen. Dazu gehören unter anderem:

  • Bereitstellung und laufende Aktualisierung vielfältiger Informationsangebote

  • Bereitstellung und Weiterentwicklung des Radtourenportals Bamberger Land

  • Entwicklung touristischer Radtouren

  • Durchführung und Teilnahme an Veranstaltungen wie dem STADTRADELN

 

Bauprojekte

In enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Landkreis und vielen weiteren Beteiligten, schaffen wir Stück für Stück neue Radverkehrsverbindungen im Landkreis Bamberg. 

Nachfolgend eine Auswahl der Projekte der letzten Zeit:

Radweg Baunach - Appendorf entlang der ST2277

Lückenschluss zwischen Frensdorf und Reundorf

Geh- und Radweg Buttenheim - Dreuschendorf

BA 24 in der Ortsdurchfahrt Wind