Sprungziele
Seiteninhalt
07.02.2023

Landkreis stärkt Kliniken und Pflegeheime

Die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg (GKG) erhält zusätzliches Eigenkapital

„Wir stehen zu unseren Kliniken und Pflegeheimen und werden mit zusätzlichem Eigenkapital für unsere Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft die Versorgung im Gesundheitswesen und in der Pflege auf dem Land sicherstellen.“ Der Bamberger Kreistag folgte am Montag einstimmig dem Vorschlag von Landrat Johann Kalb, die Kapitaleinlage des Landkreises bei der GKG 2023 und 2024 um jeweils fünf Millionen Euro zu erhöhen und die Einrichtungen damit krisenfest zu machen.

Alle Fraktionsvorsitzenden bewerteten diesen Schritt als wichtige Entscheidung für die Sicherung der Daseinsvorsorge sowie als starkes Signal an die Belegschaft der GKG.

„Nachdem unsere GKG über viele Jahre hervorragend gewirtschaftet, sich selbst getragen und von 2020 bis 2022 zehn Millionen Euro investiert hat, machen nun externe Faktoren allen Kliniken in Deutschland schwer zu schaffen“, erläuterte Landrat Johann Kalb die aktuelle Situation. Personal- und Sachkosten steigen stärker als die Möglichkeiten, Einnahmen zu erzielen. Zunächst waren während der Corona-Pandemie Behandlungen und damit Erlöse ausgefallen. Nun schränkt der Mangel an Pflegekräften zunehmend den möglichen Leistungsumfang von Kliniken und Pflegeeinrichtungen und damit die Einnahmesituation ein. Auf der anderen Seite führt der Krieg in der Ukraine zu einem deutlichen Anstieg der Energiekosten.

„Wir haben auf der Erlösseite wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Verglichen mit 2019 haben wir unsere Einnahmen sogar um rund 25 Prozent steigern können“, zeigte sich GKG-Geschäftsführer Udo Kunzmann mit dieser Entwicklung grundsätzlich zufrieden. Im gleichen Zeitraum seien allerdings die Personalkosten um 42 und die Sachkosten um 33 Prozent gestiegen. „Hätten wir ausreichend Pflegekräfte, könnten wir die vorhandenen Kapazitäten unserer Kliniken und unserer Pflegeheime deutlich besser ausschöpfen“, rechnete er den Mitgliedern des Kreistages vor.

Mit der Erhöhung des Eigenkapitals werde die GKG, so Kunzmann, sich auch weiterhin zukunftsfähig aufstellen und in ein Zukunftskonzept für die beiden Klinikstandorte, in eine neue Pflegeeinrichtung und in Personalentwicklung investieren können.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg