Sprungziele
Seiteninhalt

Capella Antiqua Bambergensis

Die Musik des Mittelalters – 1000 Jahre alt: voller Rhythmik mit Pommern, Platerspielen, Sackpfeifen und fränkischen Heertrommeln, geheimnisvoll und mystisch auf Harfen, Psaltern, Glockenspiel und Fideln musiziert. Das ist die Welt, die die Capella Antiqua Bambergensis in ihren Konzerten wieder lebendig werden läßt.

Die Capella Antiqua Bambergensis ist eines der wenigen deutschen Musikensembles, das mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem Medienpreis LEOPOLD ausgezeichnet wurde. Im Oktober 2018 erhielt die Capella den europäischen Forschungspreis „XVI. Premio Internationale FEDERICHINO 2018“ der europäischen Staufergesellschaften.

Der Sitz des Ensembles ist Schloß Wernsdorf. Hier befindet sich auch die Musikinstrumenten-Manufaktur und die Musikinstrumenten-Sammlung der Capella mit mehr als 230 historischen Musikinstrumenten.

Ausführliche Informationen:  Capella Antiqua Bambergensis


Capella Antiqua Bambergensis im Schloß Wernsdorf

Ideal zu erreichen, nur 8 Kilometer vom UNESCO-Welterbe Bamberg entfernt und westlich der Fränkischen Schweiz liegt das Kulturschloss Wernsdorf.

Mehr als 1000 Jahre Musik und Geschichte laden Sie zu einem außergewöhnlichen Kulturerlebnis ein.

International renommierte Solisten und Ensembles wie Jordi Savall, Hille Perl, Murat Coşkun, David Mayoral, Flanders Recorder Quartett, Tanja Kinkel, Paul Maar und die Capella Antiqua Bambergensis haben Schloß Wernsdorf zu einem bundesweit bekannten Konzertort gemacht.

Einzigartig in Europa ist das klingende Museum mit mehr als 220 spielbaren Musikinstrumenten von der Gotik bis zur Barockzeit.

Ausführliche Informationen: Capella Antiqua Schloß Wernsdorf