Sprungziele
Seiteninhalt

Rosengartenserenaden

Die "Rosengarten-Serenaden Bamberg e.V." sind aus einer Initiative des jungen Konditormeisters und Orchestermusikers Ingo Graupner entstanden. Zusammen mit Freunden gestaltete er 1962 einen „Grabgesang“ für die morsche Buche am Pavillon des Rosengartens der Neuen Residenz Bamberg. Diese „musikalische Beerdigung eines Baumes“ war so erfolgreich, dass das Konzert zum Startschuss für inzwischen jährlich ca. 6 Konzerte zwischen Juni und September wurde.

Seit 1982 wird die Konzertreihe vom gleichnamigen Trägerverein organisiert. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das sommerliche Konzertangebot in Bamberg durch Auftritte heimischer (Bamberger Symphoniker) und auswärtiger Künstler zu bereichern. Aber auch jungen Ensembles aus mittlerweile ganz Europa bietet diese Konzertreihe immer wieder ein Sprungbrett für die eigene Karriere. Wir wollen uns daher auch ganz ausdrücklich als Förderverein für den musikalischen Nachwuchs verstanden sehen und zwar sowohl des künstlerisch aktiven als auch der jugendlichen Zuhörer. Aus diesem Grund besuchen Kinder bis einschließlich 4. Klasse unsere Konzerte umsonst.

Sowohl das Kulturreferat der Stadt Bamberg als auch Oberbürgermeister Andreas Starke als Schirmherr unterstützen Jahr für Jahr unsere Arbeit.