Strukturdaten

Die Region bietet eine hervorragende Basis für wirtschaftliches Wachstum. Manch ein Unternehmer, der in seiner Garage klein angefangen hat, wurde hier zum Global Player. Dabei sind die Firmen eher klein- und mittelständisch. Aber auch weltweit agierende Unternehmen produzieren in der Region. Es gibt einen gesunden Branchenmix mit den Schwerpunkten Automobilzulieferung, Elektronik, Maschinenbau, Kunststoff, Logistik und Ernährung.
Die Beschäftigungsquote im Raum Bamberg ist die höchste in Oberfranken und liegt über dem bayerischen Durchschnitt. Die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes beruht nicht nur auf ökonomischen Einflussfaktoren. Auch Kriterien der Lebensqualität und des Arbeitsumfeldes sind für Standortentscheidungen in vergleichbarer Weise wichti

Der Landkreis Bamberg in Zahlen