Leichte Sprache

Herzlich Willkommen beim Landrats·amt Bamberg!

Das Landrats·amt ist die Verwaltung vom Landkreis Bamberg.

Zu den Aufgaben vom Landrats·amt gehören zum Beispiel:

  • die Zulassung von Autos und anderen Fahrzeugen
    Zulassung bedeutet:
    Man darf mit dem Fahrzeug auf der Straße fahren.
    Dafür bekommt man ein Kenn·zeichen für das Fahrzeug.
  • Staats·angehörigkeit
    Zum Beispiel wenn eine Person aus dem Ausland
    die deutsche Staats·angehörigkeit haben möchte.
  • Jugend·hilfe
  • Sozial·hilfe·leistungen
    Dazu gehört zum Beispiel Hilfe zur Pflege.
  • Bezahlung der Wohnung für Menschen,
    die gerade Arbeit suchen

Alle Menschen sollen unsere Texte gut verstehen können.
Deswegen haben wir auf dieser Seite Informationen in Leichter Sprache.
Bei der Leichten Sprache erklären wir zum Beispiel schwierige Wörter.
Und wir trennen lange Wörter.
Zum Beispiel schreiben wir Landrats·amt.
Dann kann man den Text leichter lesen.

Die Texte in Leichter Sprache sind für alle Menschen.
Aber besonders gut sind sie für:

  • Menschen mit Lern·schwierigkeit
  • Menschen, die nicht gut Deutsch können
  • Menschen, die nicht gut lesen können.

Was finden Sie auf unserer Internet∙seite?

In diesem Text erklären wir die wichtigsten Informationen
von unserer Internet∙seite in Leichter Sprache.
Das Landrats·amt ist die Verwaltung vom Landkreis Bamberg.
Sie finden auf unserer Internet·seite verschiedene Informationen.

Auf der Start·seite sehen Sie immer verschiedene Informationen.
Dazu gehören aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis.
Und interessante Termine im Landkreis.

Über das Menü finden Sie dazu Informationen zu diesen Bereichen:

  1. Landkreis
  2. Landrats·amt
  3. Leben 
  4. Erleben
1.  Landkreis

Politik
Hier finden Sie Informationen über die Politik im Landkreis.
Dazu gehören Informationen über den Landrat Johann Kalb.
Und Informationen zu den Wahlen im Landkreis.

Vorstellung Landkreis
Hier finden Sie auch viele Informationen über den Landkreis.
Zum Beispiel stellen wir die Geschichte vom Landkreis vor.

Und Sie finden hier Informationen über die Gemeinden vom Landkreis.
Und zu Projekten und Programmen,
die für eine gute Zukunft vom Landkreis Bamberg arbeiten.

2.  Landrats·amt

Bürger·service
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen
für die Bürger im Landkreis.
Zum Beispiel auch Formulare.
Und eine Liste mit Ansprech·personen für verschiedene Themen.
Die Liste ist nach den Themen sortiert.

Verwaltung
Das Landrats·amt ist die Verwaltung vom Landkreis.
Hier finden Sie Informationen über die Verwaltung.
Zum Beispiel:
Wie ist das Landrats·amt aufgebaut?
Und eine Liste mit Ansprech·personen für verschiedene Themen.

Karriere
Sie finden hier auch Informationen zu freien Arbeits·stellen
beim Landkreis.

Öffentlichkeits·arbeit
Hier finden Sie Informationen über die Öffentlichkeits·arbeit.
Dazu gehören zum Beispiel Texte für Zeitungen und andere Medien.
Und Informationen zu Terminen im Landkreis.

3.  Leben im Landkreis

Hier finden Sie viele wichtige Informationen zum Leben im Landkreis.
Dazu gehören Informationen über:

  • Bildung und Schule
    Dazu gehört auch die Musik·schule und die Bücherei.

  • Ehrenamt
    Bei einem Ehrenamt hilft man anderen Menschen.
    Man bekommt für diese Arbeit aber kein Geld.
    Man macht die Arbeit freiwillig.

  • Gesundheit und Soziales
    Dazu gehören zum Beispiel Beratungs·stellen.
    Und dazu gehören Sozial·leistungen wie Wohn·geld.
    Und hier sind auch die Informationen zum Corona·virus.

  • Jugend, Familie und Senioren
    Dazu gehören zum Beispiel Jugend·schutz und Kindergarten.
    Und Angebote für Senioren.

  • Mobilität und ÖPNV
    Mobilität bedeutet mobil unterwegs sein.
    Zum Beispiel mit Bus und Bahn oder dem Fahrrad.
    ÖPNV ist die Abkürzung für Öffentlicher Personen·nah·verkehr.
    Damit sind auch Bus und Bahn gemeint.

  • Wirtschaft
    Dazu gehören Informationen über Unternehmen zu Corona.
    Und Informationen über Förder·mittel.
    Förder·mittel ist Geld für einen bestimmten Zweck.
    Hier gibt es auch Informationen über Ausbildung und Weiterbildung.
 4.  Den Landkreis erleben

Hier finden Sie Informationen über Angebote im Landkreis.

Tourismus und Freizeit
Hier gibt es verschiedene Informationen über einen Urlaub im Landkreis.
Und über Sehens·würdigkeiten wie Schlösser und Parks.

Kultur
Hier gibt es Informationen zu den Bereichen Kunst und Musik.
Und Theater und Museen.

Veranstaltungen
Hier gibt es einen Termin-Kalender für Veranstaltungen im Landkreis.


Adresse und Öffnungs·zeiten

Die Adresse vom Landrats·amt ist:

Landratsamt Bamberg
Ludwigstraße 23
96052 Bamberg

Die Kontakt·daten sind:

Telefon: 09 51  85 0
Fax: 09 51  85 12 5
E-Mail: poststelle@lra-ba.bayern.de 
Internet: www.landkreis-bamberg.de