Sprungziele
Seiteninhalt

Collegium Musicum Bamberg e.V.

Das Collegium Musicum Bamberg ist ein Kammerorchester mit Sitz in Bamberg. Das 1954 gegründete Ensemble hat sich über die Jahrzehnte einen festen Platz im Kulturleben der Region erspielt. Die Musiker haben neben zahlreichen Konzerten in ihrer Heimatstadt und im fränkischen Umland sechs Konzertreisen in die Partnerstadt Rodez unternommen.

Konzertmeister des Collegium Musicum Bamberg ist Walter Forchert, künstlerischer Leiter ist Gunther Pohl. Beide waren in führenden Positionen bei den Bamberger Symphonikern - Bayerische Staatsphilharmonie tätig.

www.collegium-musicum-bamberg.de


Collegium Musicum Schloss Pommersfelden e.V.

Einmal im Jahr werden junge Musiker aus ganz Europa nach Schloss Weissenstein eingeladen, um vier Wochen lang gemeinsam zu proben und die erarbeiteten Werke mit Konzerten im Marmorsaal zu präsentieren. Das Collegium Musicum wurde 1958 von Dr. Karl Graf von Schönborn ins Leben gerufen und gehört seit dem zu den renommiertesten musikalischen Sommerakademien.

www.collegium-musicum.info