E.T.A. Hoffmann Theater

Das E.T.A.-Hoffmann-Theater ist das Stadttheater von Bamberg. Neben den Bamberger Symphonikern, der Villa Concordia, den Museen sowie der freien Kulturszene gehört es zu den prägenden Kulturträgern der Stadt.

Das Theater ist ein Schauspielhaus und beschäftigt ein festes Ensemble.

Es besteht seit 1802 und war zeitweilig Wirkungsstätte des späteren Namensgebers E.T.A. Hoffmann. Seit der Spielzeit 2015/16 ist Sibylle Broll-Pape Intendantin des Theaters.

Calderón-Freilichtspiele

Die Calderón-Freilichtaufführungen des ETA Hoffmann-Theaters haben in Bamberg jahrzehntelange Tradition und sind alljährlich ein Publikumsmagnet im Theaterprogramm.

Zweifelsohne sind die Aufführungen vor der großartigen Kulisse der Alten Hofhaltung auf dem Domberg ein besonderes Erlebnis, zumal Besucher in den Pausen wieder einen feinen Cateringservice zusammen mit dem Mittelalterflair dieses Bauwerks genießen können.

Ihren Namen verdanken sie übrigens dem Calderón-Enthusiast E.T.A. Hoffmann, der von 1808 bis 1813 in Bamberg u. a. auch als Musikdirektor am Theater der Stadt tätig war. Hoffmann hatte sich in seiner Bamberger Zeit für die Aufführung von Stücken seines Lieblingsdichters eingesetzt und dadurch Calderón de la Barca für das deutsche Theater entdeckt. Neben den zumeist geistlichen Dramen des Namenspatrons werden in der Alten Hofhaltung seit längerem verstärkt Werke anderer Autoren gespielt.

Ausführliche Informationen: https://theater.bamberg.de/