Herbst im Garten: Was kann weg und was darf bleiben?
Am 4. Oktober 2026 lädt das Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf von 14.00 bis 15.00 Uhr zu einer herbstlichen Gartenführung ein.
Der Herbst ist im Garten weit mehr als die Zeit des Aufräumens. Jetzt wird geerntet, Gemüse und Obst werden eingelagert und Bäume können geschnitten werden. Gleichzeitig gibt es vieles, das bewusst im Garten bleiben darf und sogar sollte. Bei der herbstlichen Gartenführung geht es deshalb um die Frage, was im Garten jetzt getan werden muss und was einfach bleiben kann.
Dabei gibt es praktische Hinweise, worauf beim Schneiden zu achten ist. Ein wichtiger Punkt ist außerdem der Umgang mit Laub und Pflanzenresten. Was für viele nach Gartenarbeit aussieht, kann für den Boden und für Tiere sehr wertvoll sein. Auch stehen gelassene Stauden bieten Insekten und anderen Tieren Schutz über den Winter. Und wer sich schon auf das kommende Frühjahr freut, kann im Herbst die ersten Vorbereitungen treffen, z. B. beim Pflanzen von Blumenzwiebeln.
Die Führung zeigt anhand praktischer Beispiele, dass ein Garten im Herbst nicht unbedingt gründlich aufgeräumt werden muss. Vielmehr lohnt sich ein genauer Blick: Was sollte entfernt werden und was darf bleiben? Dazu gibt es Tipps und Anregungen, die sich auch im eigenen Garten gut umsetzen lassen.
Die Führung beginnt um 14.00 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, um 14.00 Uhr an der Kasse zu sein (Bauernmuseum Bamberger Land, Hauptstraße 3-5, 96158 Frensdorf). Für die Teilnahme ist lediglich der reguläre Eintrittspreis zu entrichten.
Weitere Informationen: www.bauernmuseum-frensdorf.de