Kostenfreie Menstruationsartikel an Schulen und in Jugendzentren

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg

Jugendkreistag Bamberg setzt mit Menstruationsartikelspendern ein Zeichen für Gleichberechtigung

Kostenfreie und niedrigschwellig zugängliche Menstruationsartikel in weiterführenden Schulen und Jugendzentren der Bildungsregion Bamberg – das ist das Ziel des Jugendkreistag Bamberg. 30 Menstruationsartikelspender wurden nun im Landratsamt Bamberg symbolisch übergeben.

Die Idee für diese Initiative hatte der Jugendkreistag bereits 2023, nun ist ein erster großer Erfolg zu verzeichnen. Die ersten 30 Menstruationsartikelspender einschließlich Erstbefüllung mit Binden und Tampons werden bereitgestellt. Davon sind zehn Spender für Real- und Mittelschulen im Landkreis vorgesehen. Die Finanzierung erfolgt durch den Jugendkreistag, die beteiligten Gemeinden und die Soroptimistinnen. Weitere 20 Spender werden in Jugendzentren der Bildungsregion aufgestellt und durch Jugendkreistag, Landkreis und die Gesundheitsregion Plus finanziert.

An der Übergabe nahmen Landrat Johannes Maciejonczyk, Bettina Hensel, ehemalige Sprecherin des Jugendkreistags und Initiatorin des Projekts, Markus Bria, Koordinator des Jugendkreistags, Dr. Ingrid Stöhr, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte am Landratsamt Bamberg, Alexandra Hölzlein von der Fachstelle Prävention sowie Frau Dr. Susanne Nick, Fachbereichsleitung Gesundheitswesen, teil.

Für die Unterstützung des Projekts dankte der Jugendkreistag außerdem den Soroptimistinnen, Club Bamberg Wilde Rose, vertreten durch Sonja Pelz und Dr. Elisabeth Barth-Söder.

„Menstruation ist ein ganz normaler Bestandteil des Lebens. Niemand sollte aufgrund fehlender Produkte vom Unterricht, von Freizeitangeboten oder vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen sein“, formulierte Bettina Hensel die Haltung des Jugendkreistages. „Mit frei zugänglichen Menstruationsartikeln wollen wir konkrete Unterstützung leisten, finanzielle Hürden abbauen und zugleich zur Enttabuisierung beitragen.“

„Ich bin begeistert vom Einsatz unseres Jugendkreistages: Mit diesem Projekt haben die Jugendlichen ein wichtiges Thema aufgegriffen und setzen sich wirksam für mehr Gleichberechtigung und Chancengleichheit ein“, lobte Johannes Maciejonczyk die Arbeit des Jugendkreistages.

Nach den vorliegenden Erhebungen werden an 73 Prozent der Schulen und Jugendzentren in der Bildungsregion Bamberg bislang keine Periodenprodukte bereitgestellt oder sie sind nur auf Nachfrage erhältlich. Der Jugendkreistag fördert deshalb einen unkomplizierten und diskriminierungsfreien Zugang zu Menstruationsartikeln.

Gleichberechtigung, Gesundheit und Bildung stärken

Kostenfreie Menstruationsprodukte können strukturelle Benachteiligungen ausgleichen und damit zur Geschlechtergerechtigkeit beitragen. Sie unterstützen das Nachhaltigkeitsziel 5 der Vereinten Nationen – Geschlechtergleichheit – und verringern die finanzielle Belastung, insbesondere für Mädchen und junge Frauen aus einkommensschwachen Familien.

Auch gesundheitliche Aspekte spielen eine wichtige Rolle: 23 Prozent der Frauen und Mädchen empfinden Periodenprodukte als finanzielle Belastung. Ein sparsamer oder falscher Gebrauch kann gesundheitliche Risiken und psychische Belastungen mit sich bringen.

Darüber hinaus sollen die Spender Aufklärung und Offenheit fördern. Frei zugängliche Produkte in Schulen und öffentlichen Einrichtungen können dazu beitragen, Unsicherheiten abzubauen und ein gesundes Körperbild zu stärken.

Der Wunsch nach einer solchen Unterstützung ist in der Bevölkerung groß: 80 Prozent der Frauen und Mädchen sprechen sich für kostenfreie Menstruationsprodukte in öffentlichen Gebäuden aus. Auch insgesamt befürworten 66 Prozent der Bevölkerung dieses Angebot.

Langfristiges Ziel: Versorgung in allen Schulen und Jugendzentren

Die ersten 30 Spender sind ein wichtiger Schritt. Langfristig hat sich der Jugendkreistag als Ziel gesetzt, dass an allen weiterführenden Schulen und in allen Jugendzentren der Bildungsregion Bamberg kostenfreie und niedrigschwellig zugängliche Menstruationsartikel bereitstehen.